Isabel Edvardsson beim Internationalen Tanzlehrerkongerss des ADTV

INTAKO 2018 – 300 Jahre Tanzen. Lehren.

25. bis 29. März 2018

Nach dem Jubiläum „50 Jahre INTAKO“ (1968-2017), steht im Jahr 2018 wieder ein ganz besonderes Ereignis, mit großer historischer Bedeutung ins Haus. Im Rahmen des INTAKO 2018 feiert der ADTV ein weiteres Jubiläum „300 Jahre Tanzen. Lehren.“ und blickt damit einmal mehr in die Historie.

Die Geschichte des Gesellschaftstanzens ist abwechslungsreich und sehr spannend. Tanzen können mussten vorrangig die Adeligen, die reichen Bürger und die Heiratswilligen. Selbstverständlich blieb es dabei nicht allein. Der Tanz mit seiner Disziplin, der Höflichkeit und Eleganz erreichte schließlich auch das Bürgertum. Über viele Jahrzehnte hat sich das Kulturgut „Gesellschaftstanzen“ weiterentwickelt und ist heute viel mehr als eine gesellschaftliche Gepflogenheit oder Verpflichtung. 
Spaß, Lebensfreude, Kommunikation und sozialer Raum für die Kleinsten bis hin ins hohe Alter – Die Tanzschule als Brücke zwischen den Menschen.

Im Jahr 1968 fand der erste Internationale Tanzlehrerkongress – INTAKO – statt. Seitdem war der ADTV in vielen Städten Deutschlands zu Gast: Berlin, Stuttgart, Hannover, Mainz, München, Hamburg, Wuppertal, Bochum und Düsseldorf waren die Treffpunkte der ADTV Mitglieder und Kollegen aus der ganzen Welt.
2018 ist das Maritim-Hotel am Düsseldorfer Airport bereits zum neunten Mal der Austragungsort des größten Tanzlehrerkongresses der Welt. Vom 25. bis 29.03.2018 dreht sich in der NRW Landeshauptstadt wieder alles um das Thema Tanzen. Zum Jubiläumskongress präsentiert der ADTV, seinen Mitgliedern und Kollegen aus aller Welt, ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Fachprogramm mit über 100 Workshops, Seminaren, Vorträgen und Events.

Da im Jahr 2018 auch der European Dance Council (EDC) ein Jubiläum feiert – er wird 10 Jahre alt – werden zahlreiche Referentinnen und Referenten aus aller Welt vertreten sein.

Im Vorfeld findet bereits zum achten Mal der INTAKO.open statt. Das Tanzfestival des ADTV bietet vom 23. bis 25.03.2018, für alle interessierten Tanzschulkunden, ein Workshop-Wochenende der Extraklasse, mit Spitzenfachleuten aus der Tanzszene und fernsehbekannten Top-Trainern, an.

Darüber hinaus werden auch 2018 wieder eine große Anzahl an Ausstellern vertreten sein, die für alle Belange der Tanzlehrer und Tanzschulen, sowie für alle Gäste und Endverbraucher, attraktive Angebote bereithalten.
Impressum | zum INTAKO.open | zum ADTV